arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

02.10.2025 | Aus dem Distrikt

Die SPD in Langenhorn stellt sich neu auf

Bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung hat die SPD Langenhorn-Süd einen neuen Vorstand gewählt, der bewusst auf Diversität und einen Mix aus Erfahrung und frischen Ideen setzt. Zum ersten Mal gibt es dabei eine Doppelspitze.

Zur Vorsitzenden wurden die langjährige Langenhorner Bezirksabgeordnete Martina Schenkewitz sowie Moritz Kreinsen gewählt. Damit führen nun erstmals zwei Personen gemeinsam den SPD Ortsverein. 

Auch bei den stellvertretenden Vorsitzenden setzt die SPD in Langenhorn bewusst auf Kontraste: Gewählt wurden der Bürgerschaftsabgeordnete Gulfam Malik sowie Wiebke Kantoch. Zum Kassierer wurde Ralph Gutthard gewählt. Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden Stephan Dreyer, Mir Amanullah Ashuftah und Margrit Nicolichia gewählt. Das Ergebnis ist ein Team, das Erfahrung, Fachwissen und frische Impulse verbindet.

In ihrer Ansprache in der Mitgliederversammlung bekräftigte Martina Schenkewitz:

„Wir werden mit dem neuen Vorstand direkt an die Arbeit gehen und vieles von dem anpacken was unsere Parteimitglieder und die Bürgerinnen und Bürger in Langenhorn umtreibt. Dabei nehmen wir alle mit und werden neue Akzente setzen; nicht notwendig besser als vorher, aber anders.“

Moritz Kreinsen ergänzt:

„Man kann mit Recht behaupten, die SPD ist die Langenhorn-Partei: wir sind präsent, wir hören hin und nehmen die Bürgerinnen und Bürger mit bei ihren Anliegen.“

Der neue Vorstand nannte als aktuelle Schwerpunkte das Stadtteilentwicklungskonzept (STEK), den Sozialraum rund um den Langenhorner Markt sowie die öffentliche Unterbringung auf dem ehemaligen Europcar-Gelände. Darüber hinaus soll der direkte Austausch mit den Einwohnerinnen und Einwohnern gestärkt werden – gerade mit jenen, die sich zuletzt weniger vertreten fühlten und bei den letzten Wahlen rechts wählten.

Mit der neuen Aufstellung zeigt die SPD in Langenhorn ein klares Signal: Vielfalt wird gelebt, Verantwortung wird geteilt. Der neue Vorstand verbindet unterschiedliche Perspektiven und Generationen – und will so Politik für Langenhorn gestalten, die nah an den Menschen ist und Zuversicht für die Zukunft weckt.

Der neue Vorstand

Wir über uns