arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

generiert mit ChatGPT
04.11.2025 | Bezirksamt Hamburg-Nord

Was tun, wenn das Licht ausgeht? Ausstellung „Blackout – Persönliche Vorsorge und Bevorratung bei Stromausfall“ startet

Vom 4. bis 19. November 2025 zeigt der bezirkliche Katastrophenschutz Hamburg-Nord im Foyer des Bezirksamtes eine Ausstellung, die sich mit dem Krisenfall Blackout befasst.

Die Ausstellung informiert über die Folgen eines länger andauernden Stromausfalls und zeigt, wie jede:r Einzelne mit einfacher Vorbereitung gut gewappnet sein kann. Besucher:innen erfahren, wie sie sich und ihre Familien im Notfall selbst helfen können – etwa durch gut geplante Lebensmittelvorräte, alternative Beleuchtungs- und Kochmöglichkeiten oder den richtigen Umgang mit einem Heizungsausfall.

Neben praktischen Tipps enthält die Ausstellung anschauliche Checklisten, die verdeutlichen, wie abhängig unser Alltag von Energie ist – und wie wichtig Eigenverantwortung und Vorsorge in Krisensituationen sind. Ziel der Ausstellung ist es, das Bewusstsein für persönliche Vorsorge zu stärken und einfache, alltagstaugliche Wege zur Selbsthilfe aufzuzeigen.

Die Ausstellung kann während der regulären Öffnungszeiten des Bezirksamtes kostenfrei besucht werden.

  • Wo? Foyer des Bezirksamtes Hamburg-Nord, Kümmellstraße 7, 20249 Hamburg
  • Wann? 4. bis 19. November 2025